Geoblocking: Abruf von Inhalten aus dem Ausland

  • 15 May 2024
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Aufgrund unserer Lizenzabkommen kannst du nicht alle Inhalte ausserhalb der Schweiz anschauen. Ausnahme bilden hier einzelne Live Events, die du auch in Österreich, Deutschland, Italien, Belgien, Liechtenstein und Luxemburg in der Regel ohne Registrierung und ohne Joyn PLUS+ Abo abrufen kannst.

Inhalte des kostenlosen Basisangebots von Joyn FREE (inkl. Live TV) dürfen wir dir nur innerhalb der Schweiz zur Verfügung stellen. Dazu zählen Inhalte aus den Mediatheken wie zum Beispiel von ProSieben. Ein Abruf innerhalb des EU-Auslands ist daher nicht möglich. 

Mit Joyn PLUS+ kannst du alle mit «PLUS+» markierten Inhalte innerhalb der EU und des EWR zeitlich begrenzt während deinem Urlaub oder bei einem vorübergehenden Auslandsaufenthalt streamen. Dazu zählen auch die Pay TV Sender im Bereich Live TV. Ein Abruf ausserhalb der EU oder des EWR ist jedoch nicht möglich, die Eidgenossenschaft natürlich ausgenommen. Die zeitliche Begrenzung bezieht sich auf den Account an sich und wird nicht durch Abschluss eines neuen PLUS+ Abos oder durch Kündigung und neuen Abschluss eines PLUS+ Abos ausgehebelt.

Übersicht: EU- und EWR-Länder

EU - Europäische Union: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Republik Zypern

EWR - Europäischer Wirtschaftsraum: alle EU-Länder sowie Island, Liechtenstein und Norwegen

NICHT mit dabei ist Grossbritannien (Vereinigtes Königreich), das weder der EU noch dem EWR angehört.

 

In solchen Fällen spricht man von Geoblocking und du siehst eine Fehlermeldung:

Fehlermeldung: «Aus Lizenzgründen kannst du das hier in [dein Standort] leider nicht anschauen.»

 

Falls du in der Schweiz bist und die Fehlermeldung siehst, hilft dir wahrscheinlich dieser Tipp weiter: Logge dich aus deinem Account aus und neu ein. Meist hilft das schon, damit der Abruf wieder funktioniert. Vor allem, wenn du gerade aus dem Urlaub zurück bist und Joyn dort genutzt hast.

Solltest du die Fehlermeldung unerwartet erhalten, haben wir ein paar Tipps für dich:

  1. Damit du Joyn PLUS+ auch innerhalb der EU und des EWR nutzen kannst, muss der erste Abruf in der Schweiz erfolgen.
  2. Bitte stelle sicher, dass du keinen VPN und keinen Proxy nutzt.
  3. Überprüfe, ob du auch wirklich in deinem Joyn PLUS+ Account eingeloggt bist.
  4. Wenn alle Tipps nicht weiterhelfen, können wir deine IP-Adresse für dich überprüfen. Schicke uns dazu eine E-Mail und nenne uns deine IPv4 Adresse (v4), du kannst diese zum Beispiel hier ermitteln. Wir melden uns dann nach Prüfung bei dir.

Hinweis: Auch wenn wir für dich eine Freigabe der IP-Adresse eintragen kann es sein, dass einzelne Inhalte aufgrund mehrfacher Sicherung des Lizenzschutzes weiterhin nicht uneingeschränkt abrufbar sind. Das kommt gelegentlich bei Sportübertragungen vor. In diesem Fall musst du dich an deinen Internetanbieter wenden, damit er seine IP-Adressen oder IP-Adressbereiche in den entsprechenden internationalen Datenbanken korrigieren lässt. Meist handelt es sich um IP-Adressen, die erst vor kurzer Zeit in die Schweiz übertragen wurden.


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